Veröffentlicht in Art, Gesellschaft, Klimawandel, Kultur & Veranstaltungen, Photo, Politik

Wer war Florian Geyer?


Er ist auch bekannt als: Florian Geier von Giebelstadt. In der Nacht vom 9. auf den 10. Juni 1525 soll Geyer von zwei Knechten seines Schwagers Wilhelm von Grumbach im Gramschatzer Wald bei Würzburg ausgeraubt und erstochen worden sein; eindeutige Belege hierfür gibt es nicht. Auch der Verbleib seines Leichnams sowie der Ort seines Grabes sind unbekannt. Was war da los?
F. Geyer übernahm im Bauernkrieg 1525 die Führung des Schwarzen Haufens. Trotz seiner adligen Herkunft trieb ihn sein soziales Gewissen an, sich auf die Seite der aufständischen Bauern zu schlagen. Er war, wenn man will, so eine Art Vorläufer von Bauernpräsident Joachim Rukwied.
Der Bauernkrieg wurde in der Schlacht bei Frankenhausen am 15. Mai 1525 blutig beendet.
Nun fand in den ersten Tagen dieses Jahres eine beeindruckende Demonstration der heutigen Bauernschaft statt. Nicht im Gedenken an die vor 500 Jahren stattgefundenen Ereignisse. Nein, die Bauern fühlen sich heute ebenfalls unterdrückt und ausgeplündert.
Die Sicht der Medien ist in einer Schlagzeile schnell zusammengefasst. „DERWESTEN“ Bauern-Proteste: Viel Lärm um wenig! Ohne Traktoren wären es „stinknormale Demos“.
Das braucht niemand kommentieren. Immerhin war der Verlauf friedlich. Doch das Ergebnis, hinsichtlich der Forderungen, war ähnlich wie 1525. Es wurde kaum etwas erreicht.
Die hiesigen etwa 5000 Demonstranten wurden, in der Lokalpresse, übrigens als überwiegend Schaulustige bezeichnet.
Tipp: Solltet es euch hier in die Nähe verschlagen, macht einen Ausflug zum Panoramamuseum (06567 Bad Frankenhausen Am Schlachtberg 9).
Euch erwartet eine beeindruckende Darstellung der Geschichte des Bauernkrieges. Die Leinwand des Bildes ist 123m lang und 14m hoch! Damit ist es eines der weltweit größten Panoramen. (Ausschnitt im Titelbild)

Einige Impressionen der Bauernproteste im Januar aus der thüringischen Landeshauptstadt

Autor:

Meine Interessen: Familie, Genuss, Humor, Kunst, Literatur, Photographie, Politik, Reisen, Computer

Ein Kommentar zu „Wer war Florian Geyer?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..