Veröffentlicht in Familie, Fotos, Kinder, Photo

Es ist Ruhe im Karton!


„Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife“, bemerkte einst Kurt Tucholsky, „Geschwister können beides.“
Diese Erfahrung haben wir für dieses Jahr erst einmal verinnerlicht.
Ferien Oscar-Fritz (193)
Oscar und Fritz haben uns nach spannenden Ferienwochen wieder verlassen. So erleben wir gerade so eine Art Einsamkeit.
Die Situation ist vergleichbar mit dem diesjährigem Sommer. Nach wochenlanger Trockenheit bei Temperaturen über 30 Grad hat man dann  bei angenehmen 25 Grad das Verlangen nach einer wärmenden Jacke.
Mit der Ruhe im Karton ist das so eine Sache. Wir hatten da schon weitaus anstrengendere Zeiten. Da lief auf dem Computer “Teletubbies” und auf dem Fernseher tobten “Jake und die Nimmerland Piraten”. Da war an Ruhe kaum zu denken, zumal spanische Kinder nicht um 20:00 Uhr zu Bett gehen. Mit Mühe wurden die Mails gecheckt und gegebenenfalls eine Überweisung bewerkstelligt.
Um Ruhe zu haben benötigen wir heute nur WLAN und ausreichend geladene Akkus. Ist diese Voraussetzung erfüllt, können Oscar und Fritz relativ einträchtig miteinander umgehen. Nur um das Tablet gibt es gelegentlich Streit. Es bietet einige Vorteile gegenüber dem Smartphone. Mit einem ausgeklügelten Zeitmanagement konnten wir dem entgegenwirken.
Natürlich ist hier ein pädagogisches Problem zu lösen. Deshalb verlegten wir so viel wie möglich an interessanten Aktivitäten außerhalb des Wohnbereiches.
Ferien Oscar-Fritz (47)Oscar Saalburg (17)
Fritz im Fußballcamp in Bad Blankenburg ,Oscar mit Jugendtours am Bleilochstausee (je eine Woche )
Ferien Oscar-Fritz (126)
Coole Typen beim Lichterfest auf der  EGA
Ferien Oscar-Fritz (201)
Wanderung zur Wüstung Spaal mit Richtplatz und Sühnekreuz aus dem 14. Jahrhundert. Die spannende Geschichte hierzu spielten sie gleich zweimal nach.
Es geht also durchaus ohne die elektronischen Fetische! Aber man muss schon selber einige  Ideen entwickeln. In diesem Sinne Mut zu Kindern!

Advertisements

Autor:

Meine Interessen: Familie, Genuss, Humor, Kunst, Literatur, Photographie, Politik, Reisen, Computer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.