Veröffentlicht in Familie, Gesellschaft, Sport

Von Schrittmachern und Stehern


Radrennbahn01Ich nehme euch heute einmal mit, auf die laut Wikipedia älteste noch genutzte Radrennbahn der Welt! Wir waren in diesem Jahr zu zwei Steherrennen. Zum letzten Wettkampf der Saison hatten wir auch Randolf und Evi überzeugt und da Susan für die Wartungsarbeiten ihrer Zähne locker mal 300 Km in Kauf nimmt, war sie zufälligerweise ebenfalls mit zum Rennen.
Wer nun keine Ahnung hat was ein Steherrennen ist, kurz ein Satz: Steherrennen sind Bahnrennen, bei denen der Radrennfahrer (der Steher) hinter einem Motorrad im Windschatten fährt. Wer es genauer wissen möchte klickt auf obigen Link!
In den 50er und 60er Jahren hatten diese Veranstaltungen einen hohen Beliebtheitsgrad. So gab es hier in Erfurt häufiger zehntausend begeisterte Zuschauer. Heute gibt es in Deutschland noch einige  Hochburgen unter anderem Erfurt, Nürnberg, Forst und Leipzig.
Was macht aber den Reiz dieser Veranstaltungen aus. Zuerst ist es eine faszinierende  Sportart, die leider durch die Medien kaum Beachtung findet. Demzufolge fehlen auch ausreichend Förderungen und internationale  Meisterschaften, von Olympischen Spielen träumt hier niemand.
Als Zuschauer findet man aber eine fast familiäre in sich ruhende Stimmung. Es gibt dort keine martialisch  auftretenden Polizeieinheiten. Nur ein zurückhaltend agierender Ordnungsdienst schaut schon mal in einen Rucksack.
Ich habe vom Säugling (mit Gehörschutz ausgerüstet) über Studenten,  bis zum Ehepaar,welches schon vor Zeiten Silberhochzeit feierte, alles angetroffen. Man kommt bei einem Bierchen schnell ins Gespräch und wenn es zufällig einer von den ganz alten Hasen ist, hört man auch schon mal von den tödlich verlaufenden Stürzen in den 50er Jahren.
Die Pausen zwischen den Rennen füllen dann Wettkämpfe der Kinder, welche vor der Kulisse von etwa 2000 Zuschauern natürlich besonders motiviert sind.
Vielleich konnte ich etwas Neugier wecken und ihr besucht irgend eine ähnliche Veranstaltung in eurer Nähe. Wenn Ihr Glück habt, könnt ihr möglicherweise auch mal ein Autogramm von Olympiasiegern ergattern, wie es Heidi bei Kristina Vogel gelangZwinkerndes Smiley
Steherrennen (19)

Werbeanzeigen

Autor:

Meine Interessen: Familie, Genuss, Humor, Kunst, Literatur, Photographie, Politik, Reisen, Computer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.