Veröffentlicht in Familie, Gesellschaft, Politik

Fragen


Nun ist der erste Urlaub für 2016 gebucht. Wir wollen jetzt endlich nach Athen fliegen. Schon mehrfach wurde die Reise verschoben. Das wird im eigentlichen Sinne kein Urlaub sein, sondern eher eine Studienreise. Es ist so ziemlich die letzte europäische Hauptstadt, die wir noch nicht bereisten.
Das heißt, durch die zu tiefst demokratischen Umgestaltungsprozesse seit 1991 im ehemaligen Jugoslawien,  haben wir noch einige unerledigte Hauptstädte des Balkans auf unserer Agenda.
Athen genießt aber absolute Priorität!
Da seit Wochen in jeder Talkshow und den Leitmedien unsere “Werte” als unveräußerlich und absolut verteidigungswürdig im Focus stehen, wollen wir der Frage nachgehen: “Welches sind denn nun eigentlich diese viel beschworen Werte?”
Was liegt also näher als eine Reise nach Griechenland. Hier ist das Mutterland der Demokratie. Hier wirkten Plato und Aristoteles, zu einer Zeit, als in Europa das dunkle Mittelalter noch nicht einmal begonnen hatte. Wo soll sich sonst die Frage nach wenigstens einem der beschworen westlichen Werte, dem der Demokratie, erklären lassen.
Es gibt Menschen, die werden durch weitaus mehr Fragen geplagt als Heidi und ich.
So postete Jahn Böhmermann, in Folge der Ereignisse von Paris, ganze 100 Fragen. Ihm wurde es leicht gemacht. Umgehend beantwortete ein Herr Rosenfelder alle 100 Fragen!
Jener Herr hatte gar nicht bemerkt, dass nicht zwingend jede Frage eine Antwort erfordert, dass die Frage schon die Antwort ist!
Ich erinnerte mich an einen Aufsatz zu Schulzeiten, der wie folgt bewertet war: Thema verfehlt, mangelhaft. Ich fand das damals sehr peinlich.
Eine Frage nicht erschöpfend zu beantworten passiert, aber sie nicht einmal zu verstehen?
Herr Rosenfelder ist übrigens bei der “Welt” vom Axel-Springer-Verlag beschäftigt. Ihr habt es schon geahnt? Der Vollständigkeit halber sei es trotzdem erwähnt.
Der Post auf Facebook ist momentan nicht erreichbar. Versucht es bei Interesse hier: 100 Fragen von J.B.
Für alle, die Jan Böhmermann nicht kennen sollten, er stellt sich im nachstehenden Video vor.

Werbeanzeigen

Autor:

Meine Interessen: Familie, Genuss, Humor, Kunst, Literatur, Photographie, Politik, Reisen, Computer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.