Veröffentlicht in Fotos, Kultur & Veranstaltungen

Alles Gute kommt von oben


Es war wieder der dritte Donnerstag im Monat und da spiele ich mit einigen gleichgesinnten Herren gleichen Alters Skat. Dieser Tag ist immer zweigeteilt. Er beginnt mit einer kleinen Wanderung in der näheren Umgebung und nach einem ausgiebigen Mittagsmahl sind dann die Karten an der Reihe.
Nun ist es aber so, dass durch verschiedene kleine Zipperlein Einigen das Wandern bereits etwas schwer fällt. Die Wege sind nach dem Schnee auch sehr aufgeweicht und so gab es diesmal ein Novum.
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wir fuhren nach Weimar und besuchten die Jakobskirche. Wie ihr ja aus dem Schulunterricht wisst, heiratete hier der Geheimrat Goethe seine Christiane Vulpius.
Unser Organisator, Herr Richter, einer ist im Wechsel immer verantwortlich, hatte mit dem Küster eine kleine Führung vereinbart.
Nun, „klein“ ist ein relativer Begriff und so beanspruchten die Ausführungen des Küsters fast zwei Stunden. Dafür erhielten wir aber Einlass in die Sakristei dieses historisch bedeutsamen Gotteshauses. Das ist nicht jedem vergönnt. Aber genau hier war es, wo die Trauung Goethes mit Christiane Vulpius vollzogen wurde. (
Wer mag, die dazugehörige Geschichte!)
Soviel Goethe war nicht einmal während meiner Schulzeit
.
Fazit: Zum Bundespräsidenten hätte der allseits geschätzte Geheimrat nicht getaugt. Zwinkerndes Smiley
Natürlich nutzten wir auch die Möglichkeit der Turmbesteigung. (Toller Blick über Weimar)
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Zum Glück befand sich unser Restaurant
„GASTHAUS „ZUR SONNE“ gleich gegenüber.
Die Zeit, die wir den Ausführungen des Küsters geschenkt hatten, konnten wir nicht mehr kompensieren aber spielten wir doch nun mit dem Segen von ganz oben.Nach oben zeigen
Allen ein schönes Wochenende und vielleicht schon etwas Frühling.

Autor:

Meine Interessen: Familie, Genuss, Humor, Kunst, Literatur, Photographie, Politik, Reisen, Computer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..